Seminarberichte

Naturfotografie

An einem sonnigen Vormittag trafen wir Teilnehmer uns mit der Medienpädagogin Frau Sabine Schreier von der Firma Medienpotpourri in den Räumlichkeiten der Ökologischen Station Borna-Birkenhain. Zunächst erfuhren wir von Frau Schreier historische Deta...

Datum: 2017-06-14


Fledermaus und Co

Am Dienstag, dem 23.05.2017 trafen wir uns in der Ökologischen Station in Borna-Birkenhain. Zuerst begrüßten uns Christiane Franke und Tina Kopetzky. Danach begannen wir mit dem Teil 1 „Rund um die Fledermaus“. Frau Kopetzky erzählte uns, dass es die...

Datum: 2017-05-23


Obstbaumschnitt in Theorie und Praxis

Zu unserem geplanten Seminar im August trafen wir uns im Naturschutzzentrum Groitzsch mit unserem Dozenten Ingo Thienemann. Nach einem kurzen Rundgang durch das Naturschutzzentrum gab uns Ingo einen Überblick über die Geschichte des Obstbaus, insbes...

Datum: 2016-08-23


Pflanzen der Bibel

Am 06. Juli besuchten wir den Botanischen Garten für Arznei- und Gewürzpflanzen Großpösna-Oberholz. Zunächst gab es eine Führung durch den Garten, der in diesem Jahr sein 80-jähriges Jubiläum feiert. 1936 wurde er von Leipziger Drogisten als Lehrgart...

Datum: 2016-07-06


Vom Schaf zur Socke

Am 10. Mai trafen wir uns zum Seminartag in Bad Lausick bei Rena. Diesmal drehte sich alles rund um das Schaf und dessen Wollnutzung. Rena beschäftigt sich schon seit Jahren mit alten Handwerkstechniken, so dass sie uns aus fachlicher Sicht vieles er...

Datum: 2016-05-10


Wanderung auf dem Bienitz

Wir starteten gemeinsam mit Christiane unter der Führung von Uwe einen Rundgang auf der Geländeerhebung des Bienitz am Rand der Leipziger Tieflandsbucht. Während der Wanderung machte Uwe Ausführungen zur Entstehung, Lage, Gestaltung, Geschichte, Flo...

Datum: 2016-04-05


Weidenkunst im Kulturpark Deutzen

Am Montag, dem 14.03.2016 besuchten wir im Rahmen unseres BFD-Seminars den Kulturpark in Deutzen. Thema unserer Veranstaltung lautet: Alles rund um die Weide. In Deutzen angekommen, begrüßte uns Herr Wehran. Er gab uns einen Überblick über die Gesch...

Datum: 2016-03-14


Spurensuche im Auwald Leipzig am 29.02.2016

Die Pfade des Leipziger Auwaldes zeigen uns eine Vielfalt von Spuren und Fährten verschiedenster Tierarten sowie auch eine sehenswerte Flora. Diese wurden uns im BFD-Seminar nicht nur durch einen Vortrag und Bilder vermittelt, sondern auch praktisch ...

Datum: 2016-03-11


Seminar Naturschutz in Theorie und Praxis am 20.01.2016

Unser erster Seminartag im Jahr 2016 im Rahmen unseres Bundesfreiwilligendienstes fand am 20.01.2016 in der Auwaldstation Leipzig statt. Die Auwaldstation befindet sich im Nordwesten der Stadt Leipzig zwischen Weißer Elster und Luppe. Am Eingang zum ...

Datum: 2016-02-02


BFD-Seminartag „Gestalten mit Naturmaterialien“

Montag, den 14.12.2015 war es wieder soweit, die Teilnehmer des BFD trafen sich für das letzte Seminar im Jahr 2015. Die Mitarbeiter des Umweltbildungsbereichs und Frau Rauer, welche sich für diesen Tag als Durchführende zur Verfügung stellten, bere...

Datum: 2016-01-06


Pro und Contra Braunkohle im Südraum Leipzig

Unser heutiger Seminartag im Rahmen unseres Bundesfreiwilligendienstes bei der Naturförderungsgesellschaft Ökologische Station Borna-Birkenhain e.V.am 04.11.2015 führte uns in den Südraum von Leipzig. Die Besichtigung des Kraftwerkes Lippendorf, die ...

Datum: 2015-11-11


Kulturhistorische und naturkundliche Wanderung durch die Stadt Borna

Unser heutiger Seminartag im Rahmen unseres Bundesfreiwilligendienstes bei der Ökologischen Station Borna-Birkenhain am 28.10.2015 hatte zum Ziel, die Stadt Borna kulturhistorisch und naturkundlich zu erwandern. Begleitet wurden wir zu unserer alle...

Datum: 2015-11-09


Exkursion: Biotope in der Landschaft - Lebensräume und ökologische Trittsteine

Zu unserem Seminar am 28.09.15 trafen wir uns im Naturschutzzentrum Groitzsch. Dort wurden wir bereits von Ingo Thienemann erwartet, unserem heutigen Exkursionsleiter. Herr Thienemann, ein seit vielen Jahren sehr engagierter Naturschützer, gab uns ei...

Datum: 2015-10-02


Lebendige Erde- Lehmbau ein weiterer Seminartag im Rahmen unseres Bundesfreiwilligendienstes

Am 26.08 2015 trafen wir uns, das sind die Bundesfreiwilligen der Ökologischen Station Borna-Birkenhain, zum Seminartag zum Thema Lebendige Erde –Lehmbau. Zur Durchführung des Seminars hatte die Station Herrn Heino Streller, einen ehemaligen Mitarbei...

Datum: 2015-09-09


Exkursion in die artenreiche Vielfalt des Botanischen Gartens Leipzig

Mit der S-Bahn sind wir von Borna nach Leipzig/Bayrischer Bahnhof gefahren und von dort aus zum Botanischen Garten gelaufen. Herr Schmikale, ein Biologiestudent, begrüßte uns und führte uns durch den Garten. Während der Besichtigung durchliefen wir v...

Datum: 2015-06-17


Ein Besuch im Papiermuseum Fockendorf am 28.04.2015

Ziel unseres heutigen Seminartages im Rahmen unseres Bundesfreiwilligendienstes war die ehemalige Papierfabrik in Fockendorf nördlich der Kreisstadt Altenburg. Diese ehemalige Papierfabrik beherbergt heute als technisches Denkmal das Heimat- und Pap...

Datum: 2015-05-09



Am Lerchenberg • 04552 Borna • Tel 034 33 / 74 11 50 • Fax 034 33 / 74 11 80

Impressum © powered by Server-Team