BFD-Seminartag „Gestalten mit Naturmaterialien“

BFD-Seminartag „Gestalten mit Naturmaterialien“ Montag, den 14.12.2015 war es wieder soweit, die Teilnehmer des BFD trafen sich für das letzte Seminar im Jahr 2015.
Die Mitarbeiter des Umweltbildungsbereichs und Frau Rauer, welche sich für diesen Tag als Durchführende zur Verfügung stellten, bereiteten schon am Freitag den Seminarraum (Krea-Raum auf der Öko-Station Birkenhain) vor.

Montag 09:00 Uhr trafen die Teilnehmer pünktlich ein. Der Raum war weihnachtlich geschmückt, dazu spielte auch eine leise Weihnachtsmusik.
Nachdem jeder seinen Platz gefunden und sich in die Teilnehmerliste eingetragen hatte, eröffnete Frau Christiane Franke die Veranstaltung. Im Reflexionsgespräch passierte das Jahr 2015 mit seinen Seminartagen die Runde.

Für das Jahr 2016 wurden die Seminartermine ausgegeben.
Carola Fokken, als Einsteigerin im BFD-Team und Mitarbeiterin in der Pflegestation, stellte sich uns vor.
Im Anschluss bekam nun Rena Rauer das Wort.

Das Thema des heutigen Tages lief unter dem Motto „Gestalten mit Naturmaterialien“, mit folgenden Inhalten:
• Förderung des kreativen Gestaltens mit Naturmaterialien
• Welche Materialien sind geeignet und warum?
• Theoretischer Einblick in die Haltung und Wollnutzung verschiedener Schafrassen
• Kennlernen der Technik „Filzen mit Nadeln“
• Ausübung der Technik
• Reflexionsgespräch zur bisherigen Arbeit im Bundesfreiwilligendienst
• Weitere Seminarplanung
Nach kurzer Einweisung und Erklärung der Technik Filzen, konnte nun jeder nach Wahl und eigenen Ideen, seinen Weihnachtsschmuck (z.B. Kranz) gestalten.
Kaffee, Tee und Gebäck hielten die „grauen Zellen“ am Laufen.
Bastelmaterial gab es ausreichend, von bunter Schafswolle, Tannenzweigen und kleinen Baumkugeln bis hin zu Sternen und Glitzer.
Die Zeit verrannte wie Sand in einer Sanduhr.

Jeder konnte im Anschluss sein kreatives Kunstwerk präsentieren.

Zufrieden beendeten wir unseren Seminartag mit den abschließenden Worten von Christiane Franke, welche noch Falk Eberhöh, der seine BFD-Zeit absolvierte, verabschiedete und wünschte uns allen schöne Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr.

Jörg Rauer

Datum: 2016-01-06


zurück


Am Lerchenberg • 04552 Borna • Tel 034 33 / 74 11 50 • Fax 034 33 / 74 11 80
Email

Datenschutz • Impressum © powered by Server-Team