4. Seminar des FÖJ Borna-Birkenhain vom 20. zum 24. April 2015

4. Seminar des FÖJ Borna-Birkenhain vom 20. zum 24. April 2015 Nun war es endlich soweit – das lang ersehnte vierte Seminar unter dem Thema „Spezifik einer Region“ in einer der schönsten Ecken der Sächsischen Schweiz begann. Zugegeben, für manche recht zeitig. Doch als unsere Anreise nach einer kleinen Ewigkeit in Rathen endete, wurde uns bewusst, wie sehr sich die Strapazen gelohnt hatten. Nach einem kleinen Fußmarsch vom Bahnhof, bewunderten wir unsere edle Unterkunft, die Friedensburg. Ausgestattet mit einer wundervollen Inneneinrichtung, einem fantastischen Blick auf die Bastei und umliegende Felsen, war sie, in Kombination mit schmackhaften und stärkenden Mahlzeiten, eine ideale Basis für eine geniale Woche.
Es wäre müßig nun alle unserer wundervollen Aktivitäten einzeln zu beschreiben, doch möchte ich freilich die Glanzlichter unserer gemeinsam verbrachten Woche nicht unerwähnt lassen. Zusammen mit verschiedenen wortgewandten Nationalparkführern wagten wir uns jeden Tag in andere Gefilde vor und lernten dabei verschiedenste Themenbereiche kennen. Dazu gehörte beispielsweise die Entstehung des Elbsandsteingebirges, das mittlerweile zum Breitensport mutierende Klettern (das von vielerlei Seiten beleuchtet wurde), die mit ledrigen Flügeln ausgestatteten nächtlichen Bewohner des Waldes, die Artenvielfalt in einem Gebiet, in dem die Höhenstufen verkehrt herum liegen, das Erleben des Waldes mit allen Sinnen (kostet den Sauerklee!), die Erkundung einer Steinsturzhöhle mit vollem Körpereinsatz und das Testen der gruppeninternen Zusammenarbeit mithilfe von erheiternden Teamspielen und Eiweitwurf. Natürlich durften auch die obligatorischen Vorträge drinnen nicht fehlen, doch diese waren meist mindestens genauso informativ und spaßig, wie unsere Aktionen im Freien. Selbstverständlich trug auch der abendliche Tagesausklang seinen Teil zu der unbeschwerten Atmosphäre bei, die diesem Seminar so sehr anhaftete.
Gern wieder mit euch! Ahu!

Luise Jacob

Datum: 2015-05-10


zurück


Am Lerchenberg • 04552 Borna • Tel 034 33 / 74 11 50 • Fax 034 33 / 74 11 80
Email

Datenschutz • Impressum © powered by Server-Team