Sächsischen Mitmachfonds

Am 23.06.19 nahm unser Geschäftsführer an der Preisverleihung der Sächsischen Mitmachfonds teil. Im Rahmen dieses Wettbewerbes wurden drei Projekte von der Naturförderungsgesellschaft Ökologische Station Borna Birkenhain e. V. eingereicht, deren Inhalt die Jury überzeugen konnte. Wir freuen uns über finanzielle Unterstützung für die Reaktivierung eines Lehmbackofens, der zukünftig Mittelpunkt von Veranstaltungen für Jung und Alt sein wird. Des Weiteren streben wir an, den Reichtum unserer Kulturlandschaft in einem weiteren Projekt erlebbar zu machen und veranstalten vom 16.09.- 21.09.2019 eine Streuobstwiesenerlebniswoche, bei der wir für den Wert dieser Areale sensibilisieren möchten. Die Ausstattung der Remise auf dem Gelände des Volkskundemuseums Wyhra ist das dritte Projekt. Hierbei ist geplant, die aus Heuersdorf stammende Scheune zur Forscherscheune auszubauen und regelmäßige Umweltbildungsveranstaltungen durchzuführen. In Summe konnten wir ein Preisgeld in Höhe von 17.000€ durch treffende sowie innovative Projektideen gewinnen. Damit gelingt es uns durch viel Engagement die Bedingungen für die Umweltbildung und das Erleben des Ursprünglichen auf unserem Gelände und erstmalig sogar darüber hinaus deutlich zu verbessern.
Wir bedanken uns für diesen Ideenwettbewerb, der durch unkomplizierte Antragsformulare sowie familiäre Atmosphäre besticht und die Umsetzung von Projekten ermöglicht, die aus der Mitte der Gesellschaft kommen und für die Gesellschaft realisiert werden können!

Datum: 02.07.2019


zurück


Am Lerchenberg • 04552 Borna • Tel 034 33 / 74 11 50 • Fax 034 33 / 74 11 80
Email

Datenschutz • Impressum © powered by Server-Team